Gartenzaun aus Holzstaketen oder aus Metall

Ein Gartenzaun kann, unter anderem aus Holzstaketen oder Metalllatten gefertigt werden. Es gibt unzählige weitere Möglichkeiten wie, beispielsweise Kunststoff oder eine Verbindung der Materialien. Nur in puncto Metallzäune hat man eine große Bandbreite an Optionen. Inwiefern unterscheiden sich hölzerne und Metallzäune voneinander?

Staketenzaunlatten – eine gute Option für den Garten?

Ein Staketenzaun ist eine herkömmliche Lösung für den Garten. Er schaut entzückend und anmutig aus, doch ist nicht besonders solide und stabil. Ihm fehlt an Festigkeit, und starke Windstöße sind imstande, ihm gewisse Schaden zuzufügen, bzw. ihn umzustürzen. Andererseits ist er aber leicht in der Montage und passt perfekt zur grünen Umgebung.

Staketenzäune aus Holz sind preisgünstig in der Anschaffung. Man muss lediglich darauf achten, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. D.h. die Hölzer dürfen nicht aus tropischen Wäldern stammen, da es verboten ist, sie zu fällen. Ebenfalls findet auf vielen Gebieten Europas illegales Holzfällen statt. Holz ist jedoch normalerweise ein nachwachsender Rohstoff, der völlig recycelbar ist.

Ein Staketenzaun besteht aus vertikalen Holzstaketen. Er hat weder Felder noch Rahmen, sondern verfügt über verbindende waagrechte Elemente. Es ist eine Alternative zum Lamellenzaun aus Holz. Hölzerne Staketen bewähren sich gut im Garten hinter dem Haus. Sie vermitteln einen Eindruck, als ob man noch näher an der Natur wäre.

Was bewährt sich am besten im Hintergarten – einige Tipps für Gartengestaltung

Einen Garten kann man abwechslungsreich gestalten. Erstens bewähren sich hier diverse Zaunarten. Zweitens kann man beliebige Pflanzen pflanzen. Den eigenen Garten kann man entweder selber entwerfen oder einen Gartenarchitekten damit beschäftigen.

Es gibt eine breite Auswahl an Designs. Er lässt sich individualisieren, wodurch man das Grundstück verschönert und aufwertet. Abhängig davon, ob man ein Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber ist und gerne gärtnert, bieten sich verschiedene Stile an. Es gibt moderne Gärten, die für gewöhnlich minimalistisch sind und schlicht wirken. Eine elegante Optik weist sowohl der französische als auch der englische Garten auf.

Welche Gewächse gedeihen im Garten?

Garten kann märchenhaft und etwas melancholisch wie der japanische Garten aussehen. Dieser kann auch verspielt und funktional wie ein Garten in vertikaler Ausführung sein. Im Garten kann man Bänke etc. platzieren. Eine Lösung ist der Waldgarten mit Nadelbäumen. Es besteht die Möglichkeit, auf Obstbäume zu setzen. Ferner kann man diverse Pflanzen, darunter bunte, fantasievolle Blumen anpflanzen. Zu beachten ist dabei jedoch, dass manche davon keine pralle Sonne, andere keinen Schatten vertragen.

Was ist ein Jägerzaun?

Was ist ein Jägerzaun?Ein Jägerzaun ist ein Sondertyp unter den Holzzäunen. Er besteht aus gekreuzten Holzstäben. Für gewöhnlich hat er eine niedrige Höhe. Beim Erwerb lässt er sich leicht wie eine Ziehharmonika zusammenschieben. Dies erleichtert den Transport. Der Jägerzaun stammt aus dem Mittelalter und gehört zu den ältesten bekannten Zauntypen.

Der Name weist auf die Jagd und Jäger hin, was auf den ersten Blick mehrere Ursachen haben kann. Anders nennt man ihn auch Scherenzaun, was sich auf seine herausgeschnittene Form bezieht, Försterzaun, Waldlattenzaun sowie Kreuzzaun. Er ist unmittelbar mit der Natur verbunden, da ein Jägerzaun lediglich aus Holzelementen besteht. Solch eine Zaunanlage hält ungefähr dreißig Jahre.

Als Zaunpfähle dienen Rundpfosten. Der Pfosten sollte eineinhalb Mal höher als der Zaun sein. Zurück zur Geschichte: der Jägerzaun diente einst als Schutz vor dem Wildverbiss. Der Wildverbiss bezieht sich auf Pflanzen, die durch Tierarten verbissen werden, die dem Jagdrecht unterliegen. Bauern durften Holz aus Adelsforsten schlagen, um die Schonung zu schützen.

Was spricht für den Metallzaun für den Garten?

Ein Metallzaun ist vor allem robust. Er weist auch eine hohe Stabilität auf. Seine weiteren Eigenschaften hängen von der Ausführung, optionalen Pulverlackierung, Stil sowie Metall, daraus er gefertigt wird. Weder starke Windstöße noch mechanische Faktoren oder chemische Einflüsse sind imstande, ihn zu beschädigen. Es ist ein Zaun für Jahre.

Man muss sich keine Sorgen um den Ersatz machen. Metallzäune sind unverwüstlich, formbeständig und aus hochwertigem Stahl oder Aluminium hergestellt. Man hat zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und nicht zuletzt lassen sie sich hoch ausführen. Metallzäune haben auch viele Verwendungsbereiche. Für den Zaun aus Metall entscheiden sich oft Betriebe. Damit werden Lager und andere industrielle Gebiete, öffentliche Plätze sowie private Grundstücke begrenzt.

Welche Vorzüge hat Metallzaun vor dem Holzzaun?

Welche Vorzüge hat Metallzaun vor dem Holzzaun?Der Metallzaun hat viele gute Eigenschaften, und der Holzzaun steht ihm nach.

  • Jägerzäune werden aus x-förmig angebrachten, sich überlagernden Latten gefertigt. Im Gegensatz dazu hat man bei Metallzäunen eine Domäne.
  • Zum einen kann man sich entweder für Aluminium oder Stahl, der standardmäßig verzinkt wird, entscheiden.
  • Zum anderen gibt es unzählige Ausführungsmöglichkeiten. Man unterscheidet moderne, schmiedeeiserne, Maschendraht-, Doppelstabmatten– und Gabionenzäune mit Füllung aus Steinen.
  • Metallzäune weisen die höchstmögliche Stabilität und Langlebigkeit auf. Sie sind äußerst robust und zeichnen sich durch große Strapazierfähigkeit aus.
  • Feuerverzinkte Zaunanlagen aus Metall sind für Rostfraß nicht anfällig. Nach der Pulverlackierung werden sie witterungsbeständig. D.h. dass sie gegen UV-Strahlung, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Frost und ihre Einwirkung beständig sind.
  • Metallzäune sind auch chemisch belastbar und mechanisch beständig. Sie ragen durch Formbeständigkeit und Hochfestigkeit hervor.
  • Das gleiche kann man nicht über die Jägerzäune sagen. Sie sind zwar rostfrei, können sich aber verformen und zerfallen. Holz ist für Insektenbefall anfällig. Hölzerne Zaunanlagen bleichen im Laufe der Zeit aus. Sie quellen ebenfalls auf.
  • Um dem vorzubeugen, muss man den Zaun regelmäßig und richtig imprägnieren, was einen mäßig großen Arbeits- und Zeitaufwand erfordert. Metallzäune sind dagegen wartungsfrei.

Fazit

Den Gartenzaun kann man als Jägerzaun errichten. Dieser schaut entzückend und ansprechend aus. Doch in puncto Ästhetik lässt er etwas zu wünschen übrig. Das gleiche betrifft die Festigkeit. Hohe Metallzäune gewährleisten außerdem höhere Sicherheit und eignen sich besser für die Umzäunung des Grundstücks, bzw. eines industriellen Gebiets.

Falls man sich aber im Garten hinter dem Haus erholen möchte, Gemüse anbauen und sich keine Sorgen darum machen muss, dass der Hund des Nachbarn plötzlich auf unser Grundstück läuft, lohnt es sich, an Jägerzaun zu denken. Es hängt ja auch von der Umgebung ab und wie die Sache mit der Kriminalität ausschaut. Es gibt aber keine Einfriedungspflicht. Eine andere Anwendungsmöglichkeit des Jägerzauns ist es, damit den Gemüse-, bzw. Obstgarten zu begrenzen.